Ernährung hat Auswirkungen auf die Haut

Knubbel unter der Haut

 

Wenn Knubbel unter der Haut enstehen

Knubbel unter der Haut können viele Ursachen haben. Sie müssen aber nicht zwangsläufig mit Hautkrebs in Verbindung gebracht werden. In der Regel sind diese Knubbel Talgdrüsen, die sich verkapselt haben oder auch Fettablagerungen. Eine Ursache für die Knubbel lässt sich bei einem Hautarzt schnell finden. Dabei kommt es auch immer auf die Stelle an, an der sich diese Knubbel unter der Haut befinden. Eine Möglichkeit für die Knubbel können Lipome sein.
 

Lipome sind im Allgemeinen harmlos

Treten Knubbel am Rücken, den Armen oder an anderen Stellen am Körper auf, sind dies meistens gutartige Wucherungen, die sich im Fettgewebe gebildet haben. Die Wucherungen sind harmlos, aber für die Betreffenden können sie sich unter Umständen als ein kosmetisches Problem darstellen. Ein weiterer Nachteil kann durch ein Lipom entstehen, wenn dieses an einer Stelle auftritt, an dem es auf einen Nerv drücken kann. Diese Knubbel unter der Haut sollten immer von einem Arzt abgeklärt werden, um alle Eventualitäten zu beseitigen. Nur in ganz seltenen Fällen kann hinter solch einem Knubbel unter der Haut auch ein bösartiger Tumor stecken. In diesem Fall ein Liposarkom.
 

Knubbel bilden sich ab einem bestimmten Alter

Da sich in einem Alter zwischen 40 und 60 Jahren vermehrt Fettgewebe bildet, können diese Knubbel immer wieder auftreten. In der Regel treten die Knubbel unter der Haut an den Oberschenkeln, dem Nacken oder auch am Bauch auf. Die Größe der Lipome ist sehr unterschiedlich. Zum einen können sie wenige Millimeter groß sein, aber auch eine Größe von mehreren Zentimetern erreichen. Es ist auch nicht nötig diese Knubbel, wenn sie nur klein sind, entfernen zu lassen, da sie an einer anderen Stelle oder auch unmittelbar neben dran wieder entstehen können.

 

Auf die Größe der Knubbel unter der Haut achten

Wenn sich Knubbel unter der Haut bilden, sollten diese beobachtet werden, ob sie wachsen oder ob die Größe bestehen bleibt. Wachsen die Knubbel unter der Haut, dann sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Es hat dabei aber nichts mit Krebs zu tun, sondern es kann sich auch um eine Entzündung oder eine Zyste handeln. Je nachdem was für ein Grund für den Knoten festgestellt wurde, kann der Arzt eine passende Behandlung verordnen. In den meisten Fällen ist dieses Hautproblem schnell wieder behoben. Sollten sich jedoch diese Knoten an Stellen wie der Brust oder bei einem Mann an den Hoden zeigen, dann ist der Besuch bei einem Arzt schnell anzuraten. Auch wenn sich die Knubbel an den Schamlippen zeigen, sollte der Arzt umgehend befragt werden.
 


Doktor Haut Produkttest

Die beliebtesten Akneprodukte im Vergleich!

Doktor Haut hat mit seinem Team einige beliebte Akneprodukte genauer unter die Lupe genommen. Wir haben 4 Produkte ausgewählt und sie anhand einiger wichtiger Kriterien verglichen. Die unten stehende Grafik gibt Euch einen Überblick über einige der beliebtesten Akneprodukte. Wir haben die wichtigsten Vergleichskriterien für Euch herausgesucht und die Produkte objektiv gegenüber gestellt.
 


Preise inkl. MwSt. ggf. Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Angaben ohne Gewähr.


Author Info

Doktor Haut

Doktor Haut beschäftigt sich gerne mit Themen der Dermatologie. Hauptsächlich behandelt er Themen zu den häufigsten Hautkrankheiten wie z. B. Akne, Neurodermitis, Lippenherpes oder auch über den lästigen Fußpilz.

Ähnliche Artikel


Comments ( 14 )

  • Sanny

    Ich habe auch ständig die dicken fetten Knubbel unter der Haut, teilweise bleiben diese bis zu 3 Wochen :/

    • Doktor Haut

      Hallo Sanny, dick und fett? Das kann auch andere Ursachen haben. Wenn diese “Pickel” wirklich über 3 Wochen bleiben und schon eine enorme Größe haben, rate ich dir auf jeden Fall einmal deinen Hausarzt auszusuchen. Es kann sein das es sich bei deiner Hautveränderung nicht um Akne sonder um etwas ganz anderes dreht.

  • Basti

    Ich hab auch so einen auf dem Rücken. Meine Hautärtztin sagt dass ist ein Grützbeutel, also ein Zyste und die geht in den meisten Fällen von alleine weg. Jetzt ist diese Zyste jedoch schon über einen Monat da, wird mal grösser mal kleiner. Ist zwischen 1cm und 2mm groß (im Moment sehr klein) Geht aber nicht weg 🙁

    • Doktor Haut

      Hi Basti, das kann durchaus länger dauern bis eine solche Zyste verschwindet. Du solltest es im Auge behalten. Wenn du Schmerzen hast, sollte dein Arzt sie evtl. entfernen. Im besten Fall kann man die Zyste punktieren, wenn sie dicht unter der Haut liegt. Viele Grüße

  • Patrick

    Ich habe bei mir vor 3 tagen so etwas am anfang des Hodensacks festgestellt, der “Knubbel” ca 0,5-0,8cm ist direkt unter der haut, sitzt dort fest… tut auch nicht weh bei abtasten/drauf drücken.
    Was kann es sein und wielange sollte man es zeit zur “selbstheilung” geben?

    • Doktor Haut

      Hallo Patrick,

      hierzu darf ich dir aus rechtlichen Gründen leider keine direkte Auskunft geben. Der Knubbel kann durch viele Ursachen entstanden sein. Das er nicht weh tut muss nichts heißen. Sollte der Knubbel nicht wieder verschwinden rate ich dir einen entsprechenden Facharzt aufzusuchen.

      Viele Grüße

  • Katja

    Ich hab ein beule an den füßknochel drüber. Wie ein tisch teisch ball mal hart und dan wieder weich und es siht mann nur wenn ich das bein anzihe

  • Elli

    Ich habe manchmal ein Knubbel unter der haut im Intiembereich so außen an der Seite sie gehen zwar immer weg aber ich hatte das jetzt schon paar mal aber nicht ständig hinter einander

    • Julija

      das habe ich auch, aber da ich ständig blasen entzündet habe mach ich mir da keine sorgen. eigentlich sind es dann nur entzündungen.

  • Mona

    Hallo ich habe seit 2 Tagen Ca. Ein knubbel am After würde sagen 1-2 cm drüber der mir viel Sorgen bereitet was man alles liest … Also er ist nicht blau aber es juckt und Tut weh wenn man dran kommt … Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Thrombose ist kann mir jemand helfen und sagen was da sein könnte ich werde verrückt fliege auch jetzt noch in Urlaub

    • Doktor Haut

      Hallo Mona, wir dürfen dir in der Richtung aus gesetzlicher Sicht keine Ratschläge und auch keine Diagnose stellen. Bitte konsultiere deinen Arzt.

  • Julija

    hallo, ich habe an den armen überall ganz viele kleine hukel unter der haut. man sieht sie nicht und spürt sie nur wenn man über den arm streicht. ersmal waren sie nur am unter arm jetzt sind sie schon am oberarm. mein freund meinte vielleicht sind das kleine Muskeln. kann mir jemand helfen ?

    • Doktor Haut

      Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt!

  • Sonja

    Das mit den Huckeln am Arm hab ich auch!! Das sind ganz viele Knubbel nebeneinander am Unterarm wenn man mit den Fingern drüber streicht. Was könnte das denn sein? Hoffentlich nichts schlimmes wie Knochenkrebs oder so? Hab das schon länger.

Fragen? Bemerkungen? Kritik? Hinterlasse einen Kommentar: