Ernährung hat Auswirkungen auf die Haut

Knubbel unter der Haut

Wenn Knubbel unter der Haut enstehen!

Knubbel unter der Haut können viele Ursachen haben. Sie müssen aber nicht zwangsläufig mit Hautkrebs in Verbindung gebracht werden. In der Regel sind diese Knubbel Talgdrüsen, die sich verkapselt haben oder auch Fettablagerungen. Eine Ursache für die Knubbel lässt sich bei einem Hautarzt schnell finden. Dabei kommt es auch immer auf die Stelle an, an der sich diese Knubbel unter der Haut befinden. Eine Möglichkeit für die Knubbel können Lipome sein.

 

Lipome sind im Allgemeinen harmlos

Treten Knubbel am Rücken, den Armen oder an anderen Stellen am Körper auf, sind dies meistens gutartige Wucherungen, die sich im Fettgewebe gebildet haben. Die Wucherungen sind harmlos, aber für die Betreffenden können sie sich unter Umständen als ein kosmetisches Problem darstellen. Ein weiterer Nachteil kann durch ein Lipom entstehen, wenn dieses an einer Stelle auftritt, an dem es auf einen Nerv drücken kann. Diese Knubbel unter der Haut sollten immer von einem Arzt abgeklärt werden, um alle Eventualitäten zu beseitigen. Nur in ganz seltenen Fällen kann hinter solch einem Knubbel unter der Haut auch ein bösartiger Tumor stecken. In diesem Fall ein Liposarkom.

 

Knubbel bilden sich ab einem bestimmten Alter

Knubbel unter der HautDa sich in einem Alter zwischen 40 und 60 Jahren vermehrt Fettgewebe bildet, können diese Knubbel immer wieder auftreten. In der Regel treten die Knubbel unter der Haut an den Oberschenkeln, dem Nacken oder auch am Bauch auf. Die Größe der Lipome ist sehr unterschiedlich. Zum einen können sie wenige Millimeter groß sein, aber auch eine Größe von mehreren Zentimetern erreichen. Es ist auch nicht nötig diese Knubbel, wenn sie nur klein sind, entfernen zu lassen, da sie an einer anderen Stelle oder auch unmittelbar neben dran wieder entstehen können.

 

Auf die Größe der Knubbel unter der Haut achten

Wenn sich Knubbel unter der Haut bilden, sollten diese beobachtet werden, ob sie wachsen oder ob die Größe bestehen bleibt. Wachsen die Knubbel unter der Haut, dann sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Es hat dabei aber nichts mit Krebs zu tun, sondern es kann sich auch um eine Entzündung oder eine Zyste handeln. Je nachdem was für ein Grund für den Knoten festgestellt wurde, kann der Arzt eine passende Behandlung verordnen. In den meisten Fällen ist dieses Hautproblem schnell wieder behoben. Sollten sich jedoch diese Knoten an Stellen wie der Brust oder bei einem Mann an den Hoden zeigen, dann ist der Besuch bei einem Arzt schnell anzuraten. Auch wenn sich die Knubbel an den Schamlippen zeigen, sollte der Arzt umgehend befragt werden.

Author Info

Doktor Haut

Doktor Haut beschäftigt sich gerne mit Themen der Dermatologie. Hauptsächlich behandelt er Themen zu den häufigsten Hautkrankheiten wie z. B. Akne, Neurodermitis, Lippenherpes oder auch über den lästigen Fußpilz.

Comments ( 50 )

  • Sanny

    Ich habe auch ständig die dicken fetten Knubbel unter der Haut, teilweise bleiben diese bis zu 3 Wochen :/

    • Doktor Haut

      Hallo Sanny, dick und fett? Das kann auch andere Ursachen haben. Wenn diese “Pickel” wirklich über 3 Wochen bleiben und schon eine enorme Größe haben, rate ich dir auf jeden Fall einmal deinen Hausarzt auszusuchen. Es kann sein das es sich bei deiner Hautveränderung nicht um Akne sonder um etwas ganz anderes dreht.

  • Basti

    Ich hab auch so einen auf dem Rücken. Meine Hautärtztin sagt dass ist ein Grützbeutel, also ein Zyste und die geht in den meisten Fällen von alleine weg. Jetzt ist diese Zyste jedoch schon über einen Monat da, wird mal grösser mal kleiner. Ist zwischen 1cm und 2mm groß (im Moment sehr klein) Geht aber nicht weg 🙁

    • Doktor Haut

      Hi Basti, das kann durchaus länger dauern bis eine solche Zyste verschwindet. Du solltest es im Auge behalten. Wenn du Schmerzen hast, sollte dein Arzt sie evtl. entfernen. Im besten Fall kann man die Zyste punktieren, wenn sie dicht unter der Haut liegt. Viele Grüße

      • Ötzi

        Hallo ich hatte vor 6 jahren schuppenflechte und gestern habe ich wieder paar Stück entdeckt arme beine Bauch wie kann man es behandeln damit es endlich verschwindet LG

  • Patrick

    Ich habe bei mir vor 3 tagen so etwas am anfang des Hodensacks festgestellt, der “Knubbel” ca 0,5-0,8cm ist direkt unter der haut, sitzt dort fest… tut auch nicht weh bei abtasten/drauf drücken.
    Was kann es sein und wielange sollte man es zeit zur “selbstheilung” geben?

    • Doktor Haut

      Hallo Patrick,

      hierzu darf ich dir aus rechtlichen Gründen leider keine direkte Auskunft geben. Der Knubbel kann durch viele Ursachen entstanden sein. Das er nicht weh tut muss nichts heißen. Sollte der Knubbel nicht wieder verschwinden rate ich dir einen entsprechenden Facharzt aufzusuchen.

      Viele Grüße

    • Hilfe diecke Lepome sind in den Beinen seit 2Tagen die Lepome sperren mir das Blutsbruder bekomme Krämpfe und kann vor lautem Schmerzen nicht mehr laufen kann nicht schlafen .

  • Katja

    Ich hab ein beule an den füßknochel drüber. Wie ein tisch teisch ball mal hart und dan wieder weich und es siht mann nur wenn ich das bein anzihe

  • Elli

    Ich habe manchmal ein Knubbel unter der haut im Intiembereich so außen an der Seite sie gehen zwar immer weg aber ich hatte das jetzt schon paar mal aber nicht ständig hinter einander

    • Julija

      das habe ich auch, aber da ich ständig blasen entzündet habe mach ich mir da keine sorgen. eigentlich sind es dann nur entzündungen.

  • Mona

    Hallo ich habe seit 2 Tagen Ca. Ein knubbel am After würde sagen 1-2 cm drüber der mir viel Sorgen bereitet was man alles liest … Also er ist nicht blau aber es juckt und Tut weh wenn man dran kommt … Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Thrombose ist kann mir jemand helfen und sagen was da sein könnte ich werde verrückt fliege auch jetzt noch in Urlaub

    • Doktor Haut

      Hallo Mona, wir dürfen dir in der Richtung aus gesetzlicher Sicht keine Ratschläge und auch keine Diagnose stellen. Bitte konsultiere deinen Arzt.

  • Julija

    hallo, ich habe an den armen überall ganz viele kleine hukel unter der haut. man sieht sie nicht und spürt sie nur wenn man über den arm streicht. ersmal waren sie nur am unter arm jetzt sind sie schon am oberarm. mein freund meinte vielleicht sind das kleine Muskeln. kann mir jemand helfen ?

    • Doktor Haut

      Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt!

  • Sonja

    Das mit den Huckeln am Arm hab ich auch!! Das sind ganz viele Knubbel nebeneinander am Unterarm wenn man mit den Fingern drüber streicht. Was könnte das denn sein? Hoffentlich nichts schlimmes wie Knochenkrebs oder so? Hab das schon länger.

  • Tade

    Hallo,
    Ich hab seid 2 Tagen beim Übergang von Nase zur Stern also zwischen den Augenbrauen einen kleinen knubbel unter der Haut. Er is so nicht sichtbar aber wen man drauf rumdrückt fühlt man es das dort irgendwas ist… Dieser ist nichts rot oder sonstiges aber es schmerzt etwas wen man drauf rumdrückt.
    Was könnte das sein ?

    • Doktor Haut

      Hallo Tade,

      da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Wir dürfen diesbezüglich keine Ratschläge geben. Eine Diagnose über das Internet ist nicht möglich.

      Am besten nicht dran rumdrücken! Es kann hierfür mehrere Ursachen geben. Weiter beobachten und sollte es nicht weggehen konsultiere deinen Dermatologen oder Hautarzt.

      Viele Grüße

      • Chiara

        Ich(15) habe zwischen Nase und Stirn in der höhe ungefähr ein hubbel. Er ist sichtbar aber noch relativ klein und Rot. man merkt das da etwas festeres drunter ist aber es ist anders als ein Pickel…..was könnte das sein?

  • Sina

    Hab so einen Knubbel schon seit etwas 5 Monaten am Rücken. Ist das schlimm bzw. besteht Gefahr?

    • Doktor Haut

      Hallo Sina,

      eine medizinische Beratung kann nur ein Arzt vornehmen und eine Beurteilung kann nicht online geschehen. Bitte wende dich bei medizinischen Fragen ausschließlich an einen Facharzt.

      Lieben Gruß
      Der Doc

  • Vanessa

    Hallo ich habe an der linken Seite unten am bein ein härteres Gewebe und bei berührung schmerzt es was könnte das sein?

    • Doktor Haut

      Hallo Vanessa,

      eine medizinische Beratung kann nur ein Arzt vornehmen und eine Beurteilung kann nicht online geschehen. Bitte wende dich bei medizinischen Fragen ausschließlich an einen Facharzt.

      Lieben Gruß
      Der Doc

  • Hallo,
    Ich war vor 2-3 Wochen im Heidepark da bin ich mit der Krake gefahren und seit dem habe ich einen kleinen Knubbel unter der Haut direkt an der Rechten Brustwarze .Es tut so nicht weh nur wenn ich drauf drücke . Ich machen mir ein bisschen Sorgen darüber und wüsste gerne was ich tun soll. Bitte um Antwort
    Mit freundlichen Grüßen

    • Doktor Haut

      Hallo Jonas,

      eine medizinische Beratung kann nur ein Arzt vornehmen und eine Beurteilung kann nicht online geschehen. Bitte wende dich bei medizinischen Fragen ausschließlich an einen Facharzt.

      Lieben Gruß
      Der Doc

      • Sindy

        Hallo
        Habe seit ein stelle an der äußeren Gesäßhälfte die Stelle Schmerz wie ein blauer Fleck ist jedoch nichts zu sehen und wenn man die Stelle abtastest spürt man eine knuppel.

  • KLAUS

    Habe dieses Ding einmal auf dem Stirn und im linken Ohrläppchen. Bin 17 Jahre alt und habe sie schon verdammt lange. Ich hatte mal so eine Vermutung ob das vielleicht von Haarspray kommen könnte was oft bei mir halt an den Stirn kommt und an das Ohr. Könnte das sei?

  • Sven

    Hallo Doc,

    ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
    Seit einigen Wochen habe ich einen dicken Hubbel am Rücken.
    Ich denke es ist ein Lipom.
    Seit dem Wochenende tut er mir weh, besonders wenn ich mich dort anlehne.
    Leider hat mein Hautarzt und auch der einzigste andere bei uns Urlaub.
    Soll ich warten bis diese wieder da sind oder in die Klinik gehen?
    Und wird dies operativ entfernt oder gibt es auch alternativen…?
    Vielen Dank und Grüße
    Sven

    • Doktor Haut

      Hallo Sven, leider kann ich Dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Bitte wende Dich mit solchen Fragen immer sofort an einen Facharzt Deiner Wahl. Zur Not geh wirklich in die Klinik und lass Deinen Rücken dort von einem Facharzt untersuchen.

      Viele Grüße
      Der Doc

  • Kaitlyn

    Guten Tag,
    Ich hatte mal einen Knubbel zwischen dem Scheideneingang und dem Anus, etwa Erbsen gross und man konnte ihn “festhalten” und irgendwie herum”twisten” (zwischen die Finger nehmen und rumdrehen, schwer zu beschreiben)
    Um das vielleicht noch festzuhalten, der Knubbel befand sich unter der Haut und erzeugte ein unangenehmes/schmerzendes Gefühl wenn man Druck auf ihn erzeugte.
    Meine Mutter ist dann erstmal zum Frauenarzt und hat für mich gefragt was das sein könnte, die meinte was mit verstopfte r Drüse oder so, wusste es aber nicht genau (Fernanalyse ist ja auch nicht so einfach) aufjedenfall hat sie mir eine Creme verschrieben, die ich dann auch aufgetragen habe und der Knubbel verschwand dann auch. Jetzt ist er aber wieder da und ich habe Angst, dass es etwas schlimmeres sein könnte… Haben Sie eine Vermutung was es sein könnte? Mfg Kaitlyn

    • Doktor Haut

      Hallo Kaitlyn,

      hierzu kann ich Dir leider keinen Rat geben. Bitte wende Dich an einen Facharzt!

      Lieben Gruß und gute Besserung
      Der Doc

  • Susann

    Hallo Doc,

    Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

    Ich habe am rechten Schienbein zwei knubbel, welche ich schon seit April habe. Diese sind druckempfindlich und wandern auch, das sieht man an der Schwellung und man sieht es, da sie wie ein großer blauer Fleck aussehen und an der Stelle wo ein knubbel ist, ist die Haut gerötet… Diese wandern auch und sind gerade dabei sich aufzuteilen…
    Ich hatte das letztes Jahr schon am anderen Bein gehabt, da verlief es genau so und verschwanden nach ca zwei Monaten, nachdem sie sich teilten… Da dachte ich mir noch nichts dabei…

    Doch nun bekomme ich am linken Knie auch schon wieder einen und er ist auch am wandern und nun werde ich doch etwas unruhig weil ich nicht weis was es ist…

    Können Sie mir weiterhelfen? Oder findet man das nur anhand einer Entnahme fürs Labor heraus was es genau ist?

    Viele Grüße Susann

    • Doktor Haut

      Hallo Susann,

      ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen. Ich Rate Dir mit deinem Problem schnellstmöglich bei einem Facharzt vorzusprechen um der Ursache auf den Grund zu gehen.

      Viele Grüße und gute Besserung
      Der Doc

  • Lou

    Ich habe heute morgen einen Daumendicken Knubbel unter der haut festgestellt. Er befindet sich am rechten unteren teil des Rückens und genau an dieser stelle habe ich schon länger Rückenschmerzen. Kann das einen Zusammenhang haben?

  • Zuzu

    Hallo doc ich habe gestern abend ein knubbel an mein linken oberschenkel so von der Innenseite bemerkt man sieht ihn nicht und es tut auch nur weh wenn ich es anfasse ..Ich muss dazu sagen ich geh ja zum fitness und hatte die letzten tage muskelkarter an meinen Beinen kann das davon kommen?

  • Sebi

    Hallo
    Ich habe immer wieder mal am Damm Knubbel tief unter der Haut. Dauert unterschiedlich lange als. Manchmal kann ich sie ausdrücken. Dann kommt kurz Eider und dann viel wund Wasser und Blut. Was ist dass und wie kann ich da vorbeugen?

  • Miriam

    Hallo. Ich habe sowas Auch immer wieder an den Oberschenkeln. Letztes war einer so groß, dass ich einen Termin beim Hautarzt machte. Allerdings war die Beule dann schon weg.

    Plötzlich hatte ich eine auf der Brust. Noch nie hatte ich es wo anders und nun ausgerechnet am Warzenhof. Direkt neben dem Nippel
    Das größte Problem daran ich stille mein Kind.

    Ich soll ne Creme darauf machen nachdem ich gestillt habe

    Im Text steht, wenn man sowas an der Brust hat doll man Auf jeden Fall zum Arzt warum ist es dort denn gefährlich/er als anderswo?

    Vielen Dank

  • Jennifer

    Hallo, ich habe unter dem einen quer laufenden Knubbel, mit einer dicken Schraube vergleichbar groß. Wenn ich drauf tippe, tut es weh, außerdem ist es leicht rot.

  • Sevda

    Habe ca uber ne monat ein kleine gerotete knubbel am bauch oben rum jetzt mach ich mich naturlich verruckt was kann das seien bin unruhig als on das von innen wasserig ist weiss nicht wie ich das erklaren soll danke

  • Sascha

    Hallo ich habe eine frage was soll ich machen ich habe ein knubbel an after und der schmerzt stark was soll ich da machen

    • Doktor Haut

      Hallo Sascha,

      dieser Knubbel kann viele Ursachen haben. Wir raten dir unbedingt einen Facharzt aufzusuchen. Das kann ein Proktologe oder auch dein Hausarzt sein.

      VG
      Der Doc

  • Mats

    Hallo, ich habe eine Frage, ich habe gerade eben erst festgestellt, dass ich auch so eine Art Knubbel unter dem rechten Mittelfinger habe (bzw. Handinnenfläche), bei einem Druck darauf schmerzt es auch und es fühlt sich an wie ein Stück Knochen oder so unter der Haut…zu welchem Arzt muss ich in solchen Dingen eigentlich gehen? War schon Jahre bei keinem mehr, da ich eigentlich ansonsten relativ beschwerdefrei bin, danke!

  • Hallo Doc,
    vor ca einem jahr hat es bei mir angefangen das ich immer richtige schmerzen in den armen& Beinen hatte. Besonders wenn es kalt ist wird es schlimmer. Ich dachte anfangs es wäre vielleicht Rheuma da meine Adern so dick an den Händen geworden sind und es so weh getan hat. Als ich bei meinem arzt war kam nur keine Ahnung was das ist aber es ist aufjedenfall kein Rheuma. Irgendwann ist es besser geworden&dann wieder schlimmer mittlerweile geht es. Aber vor ein paar Monaten ist mir besonders an meinem rechten Oberschenkel aufgefallen das ich einen Knoten unter der haut habe zuerst dachte ich mir nichts aber jetzt tut er weh wenn man an die stelle fast und ist Größer geworden. Ich habe die Befürchtung das der Knoten die Ursache für die schmerzen ist.
    Können sie mir vielleicht helfen?

  • Maria

    Hallo ich bin 17 Jahre alt und habe seit 1-2 Monaten einen “bobbel” am schienbein, ca 1 cm groß. Hab dabei keine Schmerzen und man kann ihn von links nach rechts verschieben.
    Habe nun angst das es was schlimmes ist da sie im Internet über Tumor schreiben, könnte das zutreffen?

  • Finn

    Hallo.
    Ich habe an meinen Arm überall kleine Knubbel sie sind nicht sichtbar doch wenn ich meine Haut zusammenquetsche merkt man kleine Knubbel sind das Lipome usw. Oder ist das normal.

    Liebe Grüße: Finn

    • Doktor Haut

      Hallo Finn,

      lass die Hautveränderungen am besten einmal vom einem Facharzt prüfen.

      Grüße
      Der Doc

  • Michael

    Habe ein starkes brennen unter der Haut(Unterarme, Waden, Schienbeine)

    Teilweise wie eine Taubheit an den Unterarmen.

    Habe kleine linsengrosse härtungen teilweise an den Unterarmen wie auch an denn Schienbeinen.

    Was könnte das sein

    liebe Grüsse Micha

    • Doktor Haut

      Hallo Micha,

      bitte konsultiere sofort einen Arzt!

      Viele Grüße
      Der Doc

  • Jens Einleiter

    Hallo Doc!
    Ich habe einen grünlich- lilalen pimmel und er riecht seit 2 tagen nach meerrettich.
    Er juckt nicht, genauer gesagt ist er ziemlich taub.Als ob man mit nem hammer draufgehauen
    hat, nur ohne schmerzen… taub halt.
    Habe ihn jetzt mal gewaschen aber hat auch nicht geholfen.mmmmh was kann ich tun?????

  • Elena

    Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) hat einen Knubbel unter der Haut am Arm , Jetzt schon seit 7 Monaten ca. Der knubbel wächst und verformt sich, war zuerst rund und ganz klein, dann wie eine Kapsel , jetzt an die 2,5 cm rund und platt. Unsere Chirurgen wollen operieren ohne irgendeine Voruntersuchung , wir möchten nicht sofort operieren , es sein denn es ist notwendig, biete Sie um Rat

Give a comment