Wer unter Hautproblemen wie Pickeln leidet, der kann sich über eine Vielfalt von käuflichen Mitteln der Pharma- und Kosmetikindustrie freuen. Doch wer sich Gedanken die Risiken und Nebenwirkungen macht, der kommt vielleicht immer wieder auf die guten Ratschläge von Freunden und auf alte Hausmittel zurück.

 

Zinksalbe gegen Pickel

Erfreut sich als Hausmittel einer großen Beliebtheit, denn viele Menschen kennen diese Salbe schon in den unterschiedlichsten Bereichen angewandt. Da kennt die erfahrene Mutter die Zinksalbe gegen Pickel bereits bei der Behandlung von nässenden Brandwunden und hierbei setzt der Mensch auf die austrocknende Wirkung der Zinksalbe gegen Pickel, die diese Salbe so wirkungsvoll für feuchte und entzündete Wunden macht.

Bei der Zinksalbe gegen Pickel kann der Nutzer den Wirkstoff Zinkoxid finden, aber genauso können sich in diesen Salben Inhaltsstoffe wie Vitamin A oder Lebertran finden. Zinkoxid sorgt für ein Austrocknen der Wunde, Vitamin A sorgt für einen Wiederaufbau des beschädigten Gewebes und Lebertran kann die Haut mit hohen Mengen an Vitamin E, A und D versorgen. Durch Zinkoxid als Inhaltsstoff kann verhindert werden, dass sich Eiter und Entzündungen bilden können, denn mit seiner antiseptischen Wirkung kann die Zinksalbe gegen Pickel dies verhindern. So bleiben Pickel klein und werden ohne eine Entzündung einfach abheilen.

 

Zinksalbe gegen Pickel – Austrocknung erwünscht

ZinksalbeAustrocknen. Das ist der Grund, warum gerade Zinksalbe gegen Pickel gute Erfolge zeitigt. Aber jeder Betroffene kann die Wirkung noch verstärken, wenn der Mensch die äußere Anwendung mit einer inneren Anwendung und gesunder Ernährung unterstützen kann. Mit einer Extraportion an Austern kann der Betroffene sich zusätzlich viel Zink sichern, aber auch Kalbsleber, Rinderfilet, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Linsen sorgen dafür, dass Pickel bald der Vergangenheit angehören können.

Für die Anwendung der Zinksalbe gegen Pickel lohnt schon eine dünne Schicht der Salbe, wenn der Betroffene sie als tägliche Unterstützung gegen den Kampf gegen Pickel verwenden will. Hat sich ein Pickel aber sehr stark entzündet, dann sollte der Betroffene auch mal zu einer größeren Menge der Zinksalbe gegen Pickel greifen. Vor dem Auftragen kann die Reinigung mit einer milden Kamillenseife ideal sein, sodass die Pickel nicht noch zusätzlich entzündet werden. Befinden sich die Pickel an einer Körperstelle, die durch Kleidung bedeckt ist, dann kann auch ein Verband mit Zinksalbe gegen Pickel perfekt sein, damit die Pickel nicht noch durch die rutschende Kleidung stetig zu entzünden drohen.

Bei der Zinksalbe gegen Pickel handelt es sich um ein altbewährtes Hausmittel, dass der Betroffene an fast allen Körperpartien nutzen kann. Sind bei vielen Mitteln bei höheren Dosen auch schädliche Wirkungen zu erzielen, so bringt die Zinksalbe keine Veränderungen auf der Haut. Sieht der Betroffene auf der Haut einen möglichen Pickel in der Entstehung, dann sollte der Mensch mit gefährdeten Hautbereichen schon vorsorglich die Salbe auftragen, damit direkt eine positive Wirkung erzielt werden kann.

 

Zinksalbe – Eine altbekanntes Hausmittel

Wer schon einmal eine kleinere Wunde hatte, wird sicher bereits seine Erfahrungen mit Zinksalbe gemacht haben. Dieses rezeptfreie Medikament wird sehr erfolgreich zur Bekämpfung von Flechten, Akne, Verbrennungen, Herpes oder Hautausschlägen benutzt. Auch einfache Pickel, die sowohl lästig als auch unschön sind, können durch die Verwendung von Zinksalbe schneller heilen. Größere, offene Wunden sollten erst nach Rücksprache mit dem Hausarzt mit Zinksalbe behandelt werden, da diese aufgrund ihrer austrocknenden Wirkung kontraproduktiv sein könnte, sofern die Wunde nicht nässt. Nach dem Auftragen der Zinksalbe bildet diese auch einen wirksamen Schutzschild gegen negative äußere Einflüsse, einer erneuten Infektion wird somit vorgebeugt.

 

Was ist eine Zinksalbe eigentlich?

Im Großen und Ganzen ist diese Salbe recht simpel: aufgrund des Zinkoxids entfaltet sie eine desinfizierende Wirkung und trocknet die feuchte Wunde langsam von außen her aus. Dies verhindert, sozusagen als positiven Nebeneffekt, auch die Ausbreitung einer infizierten Wunde über das umliegende gesunde Gewebe und hilft dabei, die Wundheilung ohne Narben abzuschließen und das ehemals schöne Hautbild wiederherzustellen.

 

Inhaltsstoffe

Wie alle Medikamente enthält auch die frei verkäufliche Zinksalbe diverse Trägerstoffe wie Parrafine, Wollwachsalkohole, Vaseline und Cetylsteaeylalkohol. Besonders Wollwachs wird nicht besonders gut vertragen. Zinkionen und Lebertran sind aber die wundheilenden Komponenten, die diese Salbe so überaus attraktiv machen.

 

Zinksalbe und Ihre Wirkung

Gewisse Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Vitamin A (fettlösliches Vitamin) in Form von Lebertran fördern die Heilung und Entwicklung des Deck- und Drüsengewebes, welche zusammen das epitheliale Gewebe bilden. Dies bedeutet, dass die nur oberflächlich verletzte Haut innerhalb von nur wenigen Tagen ganz ohne sichtbare Spuren verheilt.

 

Nebenwirkungen

Schwer entzündete Hautstellen können nach dem Auftragen leicht brennen und jucken. In seltenen Fällen der Unverträglichkeit können Rötungen, eine Verdickung der Oberhaut oder Fälle von partieller Austrocknung vermerkt werden. Allerdings wird die Zinksalbe von den meisten Patienten sehr gut vertragen, es werden nur äußerst selten allergische Reaktionen der Haut beobachtet.


Doktor Haut Produkttest

Die beliebtesten Akneprodukte im Vergleich!

Doktor Haut hat mit seinem Team einige beliebte Akneprodukte genauer unter die Lupe genommen. Wir haben 3 Produkte ausgewählt und sie anhand einiger wichtiger Kriterien verglichen. Die unten stehende Grafik gibt Euch einen Überblick über einige der beliebtesten Akneprodukte. Wir haben die wichtigsten Vergleichskriterien für Euch herausgesucht und die Produkte objektiv gegenüber gestellt.


Doktors Empfehlung!

Dr. Wolffs Acne Attack bei PickelnDr. Wolffs Acne Attack bei PickelnWala Akne WasserWala Akne Wasser
Hersteller & Produkt Prontomed
Sparset "Haut"
Dr. Wolff's
"Acne Attack"
Wala
"Akne Wasser"
Preis auf Amazon 23,45 EUR Derzeit nicht verfügbar 11,32 EUR
Weitere Details Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Inhalt 75ml/200ml 40g 100ml
Applikationsform Sprühgel/Wasser Gel Flüssig
Bewertung Amazon 4,5 von 5 4 von 5 4 von 5
Anwendungszeit Morgens
Abends
Morgens
Abends
Morgens
Abends
Klassifizierung Medizinprod. Medizinpro. Arzneimit.
Farbstoffrei
Alkoholfrei
Parfümfrei
Käuferzufriedenheit
Gesamtnote sehr gut gut gut
Weitere Details Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Aktualisiert am 10.12.2017 um 13:14 Uhr (Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API)

Preise inkl. MwSt. ggf. +Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Angaben ohne Gewähr.