Zahnpasta gegen Pickel, das hilft, hat Oma schon gesagt, und was Oma sagt, stimmt natürlich auch. Übrigens, wer unter Warzen leidet, der sollte bei Vollmond eine Schnecke auf einen Stacheldraht spießen und dreimal um einen Baum rennen. Hat Oma auch gesagt, hilft aber nicht. Ebenso wenig wie Zahnpasta gegen Pickel.

Zahnpasta gegen Pickel, klingt gut – hilft aber nicht

Auf den ersten Blick scheint es ja gar nicht so abwegig zu sein. Immerhin trocknet so ein Zahnpastafleck am Spiegel total schnell ein, etwas das man bei Pickeln durchaus als begrüßenswert erachtet. Man braucht also nur ein wenig Zahnpasta auf den Pickel zu tupfen, das erste Brennen zu überstehen und schon entzieht die Paste dem Pickel die Energie. Kann sein, stimmt aber nur bedingt. Denn in der Zahnpasta gibt es eine ganze Menge toller Dinge, die gut sind für die Zähne. Da sind beispielsweise Fluoride. So gut sie zu unserem Zahnschmelz sind, so schlecht sind sie für die Haut. Fluoride verursachen Reizungen und Rötungen und können letztlich weitere Entzündungen hervorrufen, die sich mit den der Pickel wunderbar verbinden können. Oma hat also in diesem einen Fall nicht recht gehabt. Zahnpasta gegen Pickel, passt also nicht.

 

Was hilft denn nun gegen Pickel?

Zahnpasta gegen PickelDas ist natürlich die Frage aller Fragen. Zunächst einmal, und das ist das Wichtigste, Reinlichkeit. So wie Zähneputzen gegen Karies hilft, so schützt eine gründliche und regelmäßige Gesichtsreinigung vor Pickeln und Mietesser. Dazu zählt eine sanfte Reinigung mit Reinigungsmilch am Abend und am Morgen, sorgfältiges Abschminken und ein wöchentliches Peeling, beispielsweise mit Salz oder Heilerde.

Sollten trotz sorgfältiger Reinigung noch immer Pickel auftreten, dann heißt die Devise „Finger weg“. Das hat übrigens auch Oma schon gewusst. Vor allem Pickel, die oberhalb des Kinns sprießen, dürfen auf keinen Fall aufgedrückt werden. Dabei können Entzündungen entstehen, die sogar das Herz angreifen können. Wer Pickel entfernen will, der sollte den Weg zur Kosmetikerin nicht scheuen. Sie arbeitet mit einem sogenannten Komedonenquetscher, desinfiziert die Haut vor und nach der Behandlung und hat vor allem die Kenntnis Pickel und Akne unterscheiden zu können.

 

Schwere Akne gehört zum Hautarzt

Während Pickel nur unschön, aber ansonsten vollkommen harmlos sind, gehört die Akne Behandlung zum Hautarzt. Eine Akne ist nämlich nicht nur nicht schön. Bleibt sie unbehandelt wächst sie sich immer mehr aus. Es entstehen gefährliche Entzündungen, sie kann schwere Narben hinterlassen und hat sehr negative Auswirkungen auf die Psyche. Wer Akne hat, soll zum Arzt gehen und bei der Großmutter lieber wieder Kuchen essen.

Letztendlich bleibt nur noch zu sagen: Hilft Zahnpasta gegen Pickel? NEIN! – Dieser Mythos ist somit zerstört!


Doktor Haut Produkttest

Die beliebtesten Akneprodukte im Vergleich!

Doktor Haut hat mit seinem Team einige beliebte Akneprodukte genauer unter die Lupe genommen. Wir haben 3 Produkte ausgewählt und sie anhand einiger wichtiger Kriterien verglichen. Die unten stehende Grafik gibt Euch einen Überblick über einige der beliebtesten Akneprodukte. Wir haben die wichtigsten Vergleichskriterien für Euch herausgesucht und die Produkte objektiv gegenüber gestellt.


Doktors Empfehlung!

Dr. Wolffs Acne Attack bei PickelnDr. Wolffs Acne Attack bei PickelnWala Akne WasserWala Akne Wasser
Hersteller & Produkt Prontomed
Sparset "Haut"
Dr. Wolff's
"Acne Attack"
Wala
"Akne Wasser"
Preis auf Amazon 23,45 EUR Derzeit nicht verfügbar 11,32 EUR
Weitere Details Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Inhalt 75ml/200ml 40g 100ml
Applikationsform Sprühgel/Wasser Gel Flüssig
Bewertung Amazon 4,5 von 5 4 von 5 4 von 5
Anwendungszeit Morgens
Abends
Morgens
Abends
Morgens
Abends
Klassifizierung Medizinprod. Medizinpro. Arzneimit.
Farbstoffrei
Alkoholfrei
Parfümfrei
Käuferzufriedenheit
Gesamtnote sehr gut gut gut
Weitere Details Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Aktualisiert am 10.12.2017 um 13:14 Uhr (Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API)

Preise inkl. MwSt. ggf. +Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Angaben ohne Gewähr.