Pickel auf der Kopfhaut

Ihre Ursache und was man dagegen tun kann

Wenn der Begriff Pickel fällt, denken die meisten Menschen zuerst an Pickel im Gesicht. Auf der Kopfhaut sind sie jedoch keineswegs selten und kommen hier fast ebenso häufig vor. Prinzipiell kann es für dieses Problem auch viele verschiedene Ursachen geben. Pickel auf der Kopfhaut entstehen jedoch in erster Linie durch verstopfte Poren. Treten allerdings sehr viele Pickel sehr plötzlich auf, können auch Allergien oder Unverträglichkeiten ursächlich sein. In diesem Fall kann der Besuch bei einem Hautarzt oft hilfreich sein und Aufklärung bringen. Stammen die Pickel auf der Kopfhaut tatsächlich von einer Allergie, findet der Hautarzt dies mit einem entsprechenden Allergietest heraus. Aber es gibt noch ein weiteres Erkennungsmerkmal. Durch Allergien ausgelöste Pickel auf der Kopfhaut jucken meist auch sehr stark. Zudem kommt auch ein nässender Zustand nicht selten vor. Diese Allergien können zum Beispiel durch falsche Kosmetikprodukte ausgelöst werden. Im Fall der Kopfhaut können dies Shampoos oder Haarpflegeprodukte der verschiedensten Art sein. Weiterhin können aber auch Waschmittel oder Weichspüler unverträgliche Substanzen enthalten. Durch das Tragen einer Mütze im Winter oder durch das Liegen auf der Bettwäsche jede Nacht, können diese Substanzen einfach auf die Kopfhaut gelangen. Hier kann es dann schon helfen, einfach auf andere Kosmetika oder Reinigungsmittel umzusteigen.

 

Pickel auf der Kopfhaut und was man dagegen unternehmen kann

Neben dem bereits erwähntem Austausch von Reinigungs- oder Kosmetikprodukten gibt es noch weitere Möglichkeiten gegen die Pickel auf der Kopfhaut vorzugehen. Sucht man einen Hautarzt auf, wird dieser sicher auch eine Salbe oder ein passendes Mittel kennen, dass schnell Abhilfe schafft. Aber auch altbewährte Hausmittel gegen Pickel oder homöopathische Medikamente können in diesem Fall sehr hilfreich sein. Besonders bewährt hat sich in diesem Fall auch die Kamille. Sie wirkt heilend und lindernd. Auf der Kopfhaut kann sie beispielsweise als Spülung verwendet werden. Dafür nimmt man Kamillentee, der aus losen Blüten oder Teebeuteln gemacht wird. Dieser sollte dann im lauwarmen Zustand auf die betroffenen Kopfhautstellen massiert werden. Er wird nicht ausgewaschen und kann einfach auf der Kopfhaut trockenen.

 

Auf was man sonst noch achten sollte

pickel auf der kopfhautWer Pickel auf der Kopfhaut hat, sollte auch einige Hygienemaßnahmen beachten. Wichtig ist natürlich auch eine regelmäßige Haarpflege. Pickel auf der Kopfhaut können jedoch durch tägliches Haare waschen noch schlimmer werden. Also die Haare nicht jeden Tag waschen. Außerdem sollte ein mildes Shampoo mit einem niedrigen ph-Wert und ohne Parfüm und sonstige künstliche Zusatzstoffe verwendet werden. Am besten greift man zu Naturprodukten. Pickel auf der Kopfhaut vertragen auch zu viel Stylingprodukte, wie Haarspray oder -gel nicht. Diese also ebenfalls reduzieren. Des Weitern sollten Pickel auf der Kopfhaut keiner zu heißen Luft, wie sie durch das Föhnen verursacht wird, ausgesetzt werden. Auch Lockenstab oder Glätteisen sollten vorerst pausieren. Natürlich ist auch von chemischen Behandlungen, wie Haare färben oder Dauerwellbehandlungen abzuraten. Pickel auf der Kopfhaut sollten in jedem Fall mit milden Präparaten bekämpft werden. Damit die Pickel auf der Kopfhaut auch langfristig verschwinden sollte die Ernährung gesund sein und eventuell umgestellt werden. Natürlich muss immer auch die Ursache herausgefunden und behandelt werden, was der Hautarzt sicher am besten schafft. Denn Pickel auf der Kopfhaut können auch hormonelle Ursachen haben. In diesem Fall können spezielle Medikamente helfen. Außerdem können auch äußere Umstände, wie Angst, Stress oder Sorgen Pickel auf der Kopfhaut auslösen.


Doktor Haut Produkttest

Die beliebtesten Akneprodukte im Vergleich!

Doktor Haut hat mit seinem Team einige beliebte Akneprodukte genauer unter die Lupe genommen. Wir haben 3 Produkte ausgewählt und sie anhand einiger wichtiger Kriterien verglichen. Die unten stehende Grafik gibt Euch einen Überblick über einige der beliebtesten Akneprodukte. Wir haben die wichtigsten Vergleichskriterien für Euch herausgesucht und die Produkte objektiv gegenüber gestellt.


Doktors Empfehlung!

Dr. Wolffs Acne Attack bei PickelnDr. Wolffs Acne Attack bei PickelnWala Akne WasserWala Akne Wasser
Hersteller & Produkt Prontomed
Sparset "Haut"
Dr. Wolff's
"Acne Attack"
Wala
"Akne Wasser"
Preis auf Amazon 23,45 EUR Derzeit nicht verfügbar 11,32 EUR
Weitere Details Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Inhalt 75ml/200ml 40g 100ml
Applikationsform Sprühgel/Wasser Gel Flüssig
Bewertung Amazon 4,5 von 5 4 von 5 4 von 5
Anwendungszeit Morgens
Abends
Morgens
Abends
Morgens
Abends
Klassifizierung Medizinprod. Medizinpro. Arzneimit.
Farbstoffrei
Alkoholfrei
Parfümfrei
Käuferzufriedenheit
Gesamtnote sehr gut gut gut
Weitere Details Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Aktualisiert am 10.12.2017 um 13:14 Uhr (Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API)

Preise inkl. MwSt. ggf. +Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Angaben ohne Gewähr.