Pickel am Oberam

Hat der Arzt erst einmal Akne festgestellt, dann kann dies bedeuten, dass der Betroffene eine der unterschiedlichsten Arten dieser Hauterkrankung bekämpfen muss. In der Regel befinden sich die Pickel dabei im Gesicht auf Nase, Kinn, Wangen oder Stirn, aber es gibt auch Formen der Akne, wo sich die Pickel noch auf anderen Körperpartien finden.

 

Pickel am Oberarm – die Akne medicamentosa kann die Ursache sein

Heute gibt es viele Aknearten, die einfach auf den hormonellen Veränderungen in der Jugendzeit zurückzuführen sind. Doch seit es immer mehr Medikamente mit den unterschiedlichsten Wirkstoffen gibt, können auch die Inhaltstoffe dieser Pillen dazu beitragen, dass ein Mensch unter einer Form der Akne zu leiden hat. Finden sich also Pickel am Oberarm, dann sollte der Betroffene zügig den Haus- oder Hautarzt aufsuchen, denn die Diagnose dieser Akne sollte schnell erfolgen. Hier kann dann ergründet werden, welcher Bestandteil der Medikamente sich nicht mit dem Körper vertragen kann. Aber bei dieser Diagnose sollte der Betroffene wirklich ehrlich sein, denn es kann auch vorkommen, dass die Zuführung von Anabolika zur Steigerung der Muskelmassen, diese Pickel am Oberarm hervorrufen können.

Weitere mögliche Ursachen:

  • Hormonelle Veränderungen
  • Reaktion auf bestimmte Stoffe
  • Ungesunde Ernährung
  • Evtl. keine Akne?

 

Bei Pickeln am Oberarm sollte man auf andere Medikamente umsteigen

Der Arzt kann mit den unterschiedlichsten Untersuchungen feststellen, welchen Bestandteil der eigenen Medikamente der Betroffene nicht mehr nutzen sollte. Jetzt muss eine konsequente Absetzung und ein Medikament mit anderen Wirkstoffen kann nun dazu beitragen, dass die Akne am Oberarm wieder abklingen kann. Doch kann dies auch zum Problem werden, denn oftmals heißen die Wirkstoffe von Medikamenten anders, aber sie haben die gleiche Grundsubstanz. So können die Pickel am Oberarm nicht verschwinden und es muss so lange gesucht werden, bis wirklich eine Substanz gefunden werden kann, die nicht mit dem unverträglichen Wirkstoff übereinstimmen kann.

 

Pickel am Oberarm? Akne Medikamentosa?

pickel am oberarmNatürlich ist es kein schöner Anblick, wenn der Aknepatient im Sommer mit ärmellosen Tops viel unreine Haut zeigen kann. Doch nutzt der Betroffene für die Steigerung seiner Muskelkraft verbotene Substanzen, dann kann es zum Problem werden, wenn er in seiner Sucht nicht mehr auf diese Medikamente verzichten will. So können die Pickel am Oberarm nicht verschwinden, aber wird der schädliche Wirkstoff immer mehr und mehr dem Körper zugeführt, dann kann sich die Pickelbildung an den Armen nur noch verschlimmern. Es können anstatt kleiner Pickel dann auch Entzündungen auftreten und somit besteht ebenfalls an den Oberarmen die Gefahr, dass der Betroffene Narben und bleibende Hautschäden erleiden muss.

 

Gute Pflege kann die Hautprobleme lindern

Der betroffene kann mit Cremes und Waschlotionen dafür sorgen, dass sich die Pickel nicht noch entzünden müssen. Da sollte der Aknepatient bei der Wahl von Duschgel und Badezeug darauf achten, dass er Produkte nimmt, die nicht mit ihren Wirkstoffen die Haut noch zusätzlich belasten können. Lieber sollte der Betroffene jetzt auf milde Wirkstoffe umsteigen, die auch die Haut an den Oberarmen pflegen können. Immer wieder gibt es neue innovative Medizinprodukte, die selbst mit ganz natürlichen Bestandteilen gegen die Verschlimmerung der Hautveränderungen entgegenwirken können. Aber auch die Reinigung der Kleidung sollte jetzt überprüft werden, denn die Wirkstoffe in Waschmitteln können auch dazu beitragen, dass sich Pickel am Oberarm noch verschlimmern können.

 

Pickel am Oberarm – die Heilung kann manchmal länger dauern

Setzt der Betroffene auf eine konsequente Absetzung bestimmter Wirkstoffen, dann sollte im besten Fall schnell eine Heilung einsetzen und die Pickel am Oberarm sollten verschwinden ohne das Spuren dieser Hautveränderungen bleiben. Doch hat der Betroffene diesen Wirkstoff lange zu sich genommen, dann kann der Mensch keine Wunderheilung erwarten, denn das so angesammelte Wirkstoffdepot muss erst einmal abgebaut werden und dann können die Pickel endgültig verschwinden. Sind aber noch Pickel am Oberarm vorhanden, dann sollte der Betroffene während der Heilungsphase, genau wie bei anderen Pickeln, immer auf die äußerliche Pflege und Reinigung setzen. Zusätzlich kann es von Vorteil sein, wenn der Betroffene beim Anziehen von Kleidung mit Ärmeln immer darauf achtet, dass er seine Stoffe trägt, die stetig über die betroffene Haut kratzen können. Jetzt sollte der Aknepatient auf weiche Baumwolle setzen, damit sich die Pickel auf dem Oberarm sich nicht noch extra entzünden müssen. Eine milde und pflegende Creme oder Lotion kann dazu noch dazu beitragen, dass sich die Pickel nicht entzünden müssen, auch wenn sich immer wieder der Stoff eines Shirts oder Hemdes darüber reibt.


Doktor Haut Produkttest

Die beliebtesten Akneprodukte im Vergleich!

Doktor Haut hat mit seinem Team einige beliebte Akneprodukte genauer unter die Lupe genommen. Wir haben 3 Produkte ausgewählt und sie anhand einiger wichtiger Kriterien verglichen. Die unten stehende Grafik gibt Euch einen Überblick über einige der beliebtesten Akneprodukte. Wir haben die wichtigsten Vergleichskriterien für Euch herausgesucht und die Produkte objektiv gegenüber gestellt.


Doktors Empfehlung!

Dr. Wolffs Acne Attack bei PickelnDr. Wolffs Acne Attack bei PickelnWala Akne WasserWala Akne Wasser
Hersteller & Produkt Prontomed
Sparset "Haut"
Dr. Wolff's
"Acne Attack"
Wala
"Akne Wasser"
Preis auf Amazon 23,45 EUR Derzeit nicht verfügbar 11,32 EUR
Weitere Details Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Inhalt 75ml/200ml 40g 100ml
Applikationsform Sprühgel/Wasser Gel Flüssig
Bewertung Amazon 4,5 von 5 4 von 5 4 von 5
Anwendungszeit Morgens
Abends
Morgens
Abends
Morgens
Abends
Klassifizierung Medizinprod. Medizinpro. Arzneimit.
Farbstoffrei
Alkoholfrei
Parfümfrei
Käuferzufriedenheit
Gesamtnote sehr gut gut gut
Weitere Details Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
Aktualisiert am 10.12.2017 um 13:14 Uhr (Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API)

Preise inkl. MwSt. ggf. +Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Angaben ohne Gewähr.